Aladin Tauchcomputer mit einem DOS-Kabel unter 
Windows 95/98/ME/NT/2000 auslesen!!

Wenn man bisher mit einem DOS-Kabel seinen Aladin-Tauchcomputer auslesen wollte, war man darauf angewiesen, mit DataTrak für DOS in einem DOS-Fenster oder auf DOS-Ebene die Daten einzulesen. Solange man nur mit DataTrak DOS arbeiten will, ist die Welt in Ordnung. Möchte man aber, da man mit dem 'modernen' Betriebssystem Windows arbeitet, auch DataTrak WIN benutzen, so muß man nach dem Einlesen der Daten mit DataTrak DOS dieses verlassen und auf die Windowsebene wechseln, dort DataTrak WIN starten und die Logbuchdatei einlesen. Anschließend kann man nun die Tauchänge bearbeiten.

Diese ganze Prozedur war mir auf Dauer zu umständlich und eine MemoMouse zu teuer. Obwohl es laut Uwatec nicht möglich sein soll, die Tauchcomputer unter Windows auszulesen, funktioniert es dennoch. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches unter Windows die Aladin Tauchcomputer mit einem DOS-Kabel ausliest, ein neues Logbuch erstellt bzw. neue Tauchgänge an ein bereits bestehendes Logbuch anhängt und danach DataTrak WIN (oder ein anderes Logbuchprogramm) startet, so daß man die Tauchgänge anschließend bearbeiten kann. Es ist nun nicht mehr notwendig, zwischen DOS und Windows zu wechseln. Das Einlesen funktioniert ähnlich komfortabel wie die Funktion in der DataTrak Software.

Die Erstellung dieses Programmes hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, da Uwatec natürlich keine Informationen über das Protokoll und den Aufbau der Daten im Aladin preisgibt.

Funktionen von ADLT V1.6:  

  • Auslesen der Daten mittels DOS-Interface Kabel
  • Erzeugen eines neuen Logbuches im DataTrak-Format
  • Anhängen von Daten an ein bestehendes Logbuch im DataTrak-Format
  • Informationen über den Tauchcomputer (Gesamt-TG, Batteriekapazität, Seriennummer, usw.)
  • Zusammenfügen von Tauchgängen mit einer Intervallzeit < 10 min
  • Aufruf eines frei wählbaren Logbuchprogrammes

 

  Beschreibung/ScreenShots von ADLT V1.6


Demo Version

Um zu testen, ob sich der Einsatz des Programmes lohnt, kann man hier eine Demo-Version herunterladen. Mit der Demoversion kann man ein Logbuch mit den aktuell im Tauchcomputer gespeicherten Tauchgängen erstellen.

Ein Anhängen von Tauchgängen an ein bereits bestehendes Logbuch ist nicht möglich.

 

Download Demo-Version ADLT V1.6
(ca. 250 KB)

Wie bereits weiter oben erwähnt gibt Uwatec keine Informationen zum Übertragungsprotokoll oder der Datenstruktur bekannt. ADLT ist mit den meisten Aladincomputern getestet worden (Pro, Pro Nitrox, Air, Air X, Air X Nitrox, Air X O2, Sport, Air Z, Pro Ultra). ADLT erhebt keinen Anspruch auf fehlerfreiheit, denn es mag sicherlich Datenkombinationen geben, die ich bisher noch auf keinem Tauchcomputer gesehen habe.

Für Fehlermeldungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Fragen bin ich jederzeit per email erreichbar.


Jochen@vanWaasen.de

 

ADLT Version 1.6    € 10.-

 

 

Registrierte Vollversion

Wer Interesse an dem Programm hat und die Vollversion erwerben möchte, schickt mir bitte per Post den unten genannten Betrag in bar oder als Scheck an meine Adresse.

Jochen van Waasen
Gerenweg 11
8498 Gibswil-Ried
Schweiz

Innerhalb Deutschlands ist auch eine Überweisung auf mein Konto möglich.

Die Bankverbindung bitte per eMail erfragen!

 

Bitte die komplette Post-Adresse und eMail-Adresse angeben, damit ich die Software registrieren kann.

Das Programm ADLT werde ich dann per e-mail versenden.

 

Links

Matthias Heinrichs
http://www.muenster.de/~matthias/aladin/index.htm
Umfangreiche Informationen zum Bau eines Aladin Interfaces.
Matthias Aust
http://www.aust-online.de
Informationen zum Bau eines Aladin Interfaces.

Thomas Temesvari
http://www.temesvari.de
Aladin Logbuchprogramm mit wirklich umfangreichen Statistiken und der Möglichkeit ALLE Daten zu editieren.
Updated:
2008-10-13 19:17
Webmaster@vanWaasen.de
1998-2008 © Jochen van Waasen